JHV2022 Vorstand neuAm 02.12.2022 hielt die TKW nach coronabedingter Pause wieder eine interne Jahreshauptversammlung ab. Auch Neuwahlen standen diesmal an der Tagesordnung, da die Amtsperiode der Funktionäre abgelaufen war und die Statuten eine Wahl verlangen.

Nach einer einstündigen Probe für unser Frühjahrskonzert am 10.April, eröffnete unser Obmann Klaus Astner die Jahreshauptversammlung und leitete sogleich zu den Neuwahlen über.

Unser Obmann ist nun seit 1992 im Amt und übt diese Tätigkeit seit damals mit Bravour aus. Aus diesem Grund wurde er bereits im Vorfeld bei seinem runden Geburtstag in aller Früh mit einer Gesangseinlage von seinen MusikerInnen gebeten in seiner beruflichen Pension dieses Amt weiterhin auszuüben. Der überzeugende Wortlaut lautete:

Obmann, Obmann kannst net lernen,
Obmann Obmann muss man sein,
weil als Obmann da bist immer vorn‘ dabei!
Obmann Obmann du machst des super,
für di gibt’s noch ka z‘ruck –
also liaba Obmann ge gib dir an Ruck

... umgedichtet vom Lied ‚Macho, Macho‘ von Reinhard Fendrich. Scheinbar hat das dichterische und gesangliche Talent unserer Kapelle den Obmann trotz anfänglicher heftiger Gegenwehr doch umstimmen können und so wird er nun auch die nächste Periode unserem Verein vorstehen. Bei der von Klausi und Theresa durchgeführten Wahl wurde er schließlich auch (fast) einstimmig amtlich zum Obmann wiedergewählt. Danke Klaus und Chapeau vor deiner langjährigen Treue an der Führungsspitze!

Auch andere Veränderungen haben sich im Vorstand ergeben, hier nun der neu formierte Vorstand:

Obmann: Klaus Astner sen.
Obmannstv.: Johanna Jost-Martin
Kassiere: Markus Astner und Ulrike Martin-Jancar
Trachten- und Instrumentenwarte: Andreas Astner und Nicki Leitner
Archivar: Manfred Wassertheurer
Schriftführerin: Eva Astner
Jugendreferenten: Elias Wassertheurer und Christina Guggenberger
Beisitzer: Ewald Leitner

Ein Dank den ausscheidenden Funktionärinnen Edith Fian und Barbara Markert für eure Tätigkeiten im Ausschuss und viel Schaffenskraft, Ideen und Tatendrang den Neulingen!

Im Anschluss an die Wahl, die den Hauptteil der JHV ausmachte, wurde noch ein kleiner Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gegeben. So wird u.a. am 10. April 2023 unser alljährliches Frühjahrskonzert nach zwei Jahren Pause wieder im Stadtsaal Hermagor stattfinden. Vor über 30 Jahren – am 20.04.1992 – fand das erste Mal ein solches Konzert beim Gasthof Filippitsch statt. Auch die Teilnahme an der Marschmusikwertung 2023 in Irschen stand im Raum und ein Ausblick auf unser Sommerfest im Juli wurde gegeben – es steht also ein ereignisreiches Jahr 2023 vor uns.