Umrahmung Klarinetten-EnsembleDie Jahreshauptversammlung am 11.1.2019 um 19.30 Uhr im Carinzia Conferenz Center bildete für uns den Abschluss unseres Jubiläumsjahres „70 Jahre TKW“.

Im schönen Ambiente des Conference Centers konnte Obmann Klaus Astner neben den aktiven Musikerinnen und Musikern mit Begleitung, interessierte Freunde der TKW, unterstützende Mitglieder und eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, seitens der Stadtgemeinde Hermagor Vzbgm Dr. Christian Potocnik, Vzbgm DI Leopold Astner sowie GR Thomas Striedner.
Auch der Bezirkskapellmeister und Musikschuldirektor Gerald Waldner wurde besonders begrüßt. Als offizielle Vertreter der örtlichen Vereine waren Seniorenbundobmann Franz Gratzer, Zechmeister Nicki Leitner, SVT Obmstv. DI Mathias Gucher, sowie der neue FF Kdt Stv. Gernot Steiner gekommen.
Die Jahreshauptversammlung bzw. die jeweiligen Berichte wurden wieder hervorragend von den einzelnen Vorstandsmitgliedern vorbereitet und mit Hilfe einer beeindruckenden Power Point Präsentation vorgetragen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch ein Klarinettenensemble gab der Veranstaltung einen würdigen und vor allem musikalischen Rahmen.

Publikum
Obmann Klaus Astner verwies in seinem Bericht grundsätzlich auf die zuständigen Referenten. Der Obmann berichtete aber auch von den vielen Hochgefühlen für ihn als Obmann im Jubiläumsjahr. Insbesondere wegen überragende Leistung beim Regionswertungsspiel in Millstatt mit 95,94 Punkten und damit der Höchstpunktezahl in ganz Kärnten war es ihm aber ein großes Bedürfnis, den Musikerinnen und Musikern in diesem öffentlichen Rahmen ein von Herzen kommendes „Vergelt´s Gott“ für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr zu sagen.
Laut Finanzbericht der Kassierin Ulrike Martin-Jancar konnten wir 2019 wieder ein Plus auf dem Konto verzeichnen. Die Hauptausgaben waren natürlich im Bereich der Trachten. Sie dankte vor allem den Sponsoren für ihre große Unterstützung beim Ankauf der neuen Tracht. Weitere große Ausgaben gab es wieder im Bereich der Jungmusikerausbildung und der Instrumente. Es wurde von den Kassieren sehr verantwortungsvoll und genau gearbeitet und ihnen von der Vollversammlung einstimmig die Entlastung erteilt.
Schriftführerin Edith Fian gestaltete ihren Rückblick auf die Aktivitäten im Jubiläumsjahr sehr informativ und humorvoll mit „70 Moments“, wobei jeder Musikerin und jedem Musiker ein „Moment mit Bild“ gewidmet wurde.
Gesamtproben wurden 22 + 2 Tage Intensivprobentage abgehalten. Gruppen- und Ensembles-Proben waren 17 auf dem Programm. 8 mal traten verschiedene Ensembles bzw. Kleingruppen der Wulfenia auf und wir absolvierten 25 Aufführungen + 2 Tage Konzertreise zum Bundesblasmusikfest nach Wien mit dem gesamten Orchester im Jahr 2018.
Aus dem Bericht des Jugendreferenten Nicki Leitner ging hervor, dass die Jugend wieder sehr fleißig und vor allem erfolgreich im vergangenen Jahr an Bewerben teilgenommen hat. Fünf Jungmusiker erspielten Leistungsabzeichen von Junior bis Gold.
Der Bericht des Kapellmeisters war geprägt von einem großen Danke an alle, die ihn bei seiner Arbeit als Kapellmeister unterstützen.
Auch Kapellmeister Gerald Waldner dankte den MusikerInnen für das tolle gemeinsame Erarbeiten der Konzertstücke aber auch für die großen Leistungen, insbesondere bei den Wertungsspielen.
Unser Obmann präsentierte im Rahmen der JHV die Termine im Vereinsjahr 2019. Diese sind schon im Terminkalender der HP der TKW eingetragen.
In den Grußworten der Ehrengäste Vzbgm Dr. Potocnik und des ja selbst in der TKW mitmusizierenden Vzbgm und Kulturreferenten DI Leopold Astner wurde den MusikerInnen für ihre Kulturarbeit in der Ortschaft und Gemeinde gedankt.
Im Anschluss der Jahreshauptversammlung wurden alle Musikerinnen und Musiker, sowie alle interessierten Besucher der JHV zu einem Essen im Carinzia eingeladen.