Militärmusik Kärnten beim Totengedenken

Nach den vielen Highlights im Jubiläumsjahr mit dem herausragendem Jubiläumskonzert im Stadtsaal Hermagor, den so erfolgreichen Teilnahmen an der Regionskonzertwertung in Millstatt und der Landeskonzertwertung in Ossiach, der Teilnahme beim Bundesblasmusikfest in Wien stand am Wochenende 20.-22. Juli 2018 das große Jubiläumsfest auf dem Programm.

Fotos: Achim Mandler und TK Wulfenia

Nach monatelangen intensiven Vorbereitungen bildete am Freitagabend um 20.00 Uhr ein Kameradschaftsabend mit unseren ehemaligen Musikern und Musikerinnen sowie unseren ehemaligen Marketenderinnen den Auftakt zum Jubiläumsfest. Viele ehemalige Mitglieder waren der Einladung gefolgt und es wurde eine wirklich kameradschaftliche Feier. Mit einem Beamer wurden Bilder aus der Vereinsgeschichte, bis zu den Gründungsbildern, gezeigt und so mancher konnte sich in seinen jungen Jahren in der Wulfeniatracht wiederfinden.

Den Hauptakt sollte das Samstagprogramm bilden. Tröpolach war durch das Aushängen der Fahnen an vielen Häusern und die Pflege und das Herrichten der verschiedenen Plätze für die Festtage herausgeputzt. Herzlichen Dank dafür. Unseren musikalischen Gästen, sie wurden jeweils von 1-2 Musikern der Wulfenia begleitet, die Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg, der Musikverein Almrausch Mitschig, die Stadtkapelle Hermagor/Blasmusikverein Vellach, die Trachtenkapelle Egg, die Musikkapelle Pontebba (I), die Musikkapelle aus Paularo (I), die Trachtenmusikkapelle Gossendorf aus der Steiermark und die Militärmusik Kärnten bildeten ab 17.00 Uhr eine Klangwolke über Tröpolach. Auf vielen verschiedenen Plätzen im Dorf, wie Bärenhütte, Gasthaus Winkler, Andis Bar, Gasthof Durnthaler und Fillippitsch, Hotel Carinizia, spielten die Musikkapellen gemeinsam oder einzeln auf. Ein großes Vergelt´s Gott an unsere Wirte für die unentgeltliche Bewirtung unserer Gäste. Viele Zuhörer/seher wechselten während der Klangwolke ihre Standorte und es ergab sich ein buntes Treiben in der ganzen Ortschaft.

Ab 18.30 Uhr erfolgte der sternförmige Anmarsch der Musikkapellen zum Denkmal in Tröpolach. Die Militärmusik Kärnten, die Trachtenfrauen aus Tröpolach, eine große Abordnung der FF Tröpolach mit Fahne und wir als Trachtenkapelle Wulfenia marschierten vom Musikpavillon aus zum Denkmal.  Es war für uns beim Anmarsch ein erhebendes Gefühl in den von vielen Besuchern und den Gastkapellen vollen Dorfplatz einzumarschieren.

Anmarsch der Militärmusik Kärnten zum Totengedenken

Pünktlich nach dem Angelusläuten begrüßte unser Musiker und Vzbgm. DI Leopold Astner die Gäste im Namen der TKW aber auch im Namen der Ortschaft Tröpolach. DI Astner moderierte in der Folge den Festakt beim Denkmal. Musikalisch gestaltete die Militärmusik Kärnten unter Kapellmeister Obstlt. Dietmar Pranter den Festakt und leitete diesen mit dem „Lied vom kleinen Pal“ ein. Es folgte ein von zwei Musikern, Mag. Alfred Wegscheider und Edith Fian, vorgetragener Appell für den Erhalt des Friedens. Das „Gebet vor der Schlacht“, intoniert von der Militärmusik leitete über zur beeindruckenden Gedenkrede unseres ehemaligen Musikers Leopold Salcher. Das Musikstück „Andante religioso“, gespielt von der TK Wulfenia und der Militärmusik, sowie berührende Worte des Gebetes von unserem ehemaligen Musiker und Wortgottesdienstleiter Johann Astner bildeten den geistlichen Teil der Gedenkstunde.

Während die Militärmusik das Lied vom guten Kameraden spielte, legten wiederum zwei ehemalige Musiker, Warmuth Peter und Gratzer Franz, beim Kriegerdenkmal einen Kranz nieder. Mit dem gemeinsam gespielten Kärntner Heimatlied wurde die Feier beendet.

Anschließend erfolgte der Abmarsch aller neun Kapellen, der Formationen und der Ehrengäste zum Festgelände. Während die Militärmusik sich auf das Festkonzert vorbereitete, spielten die 8 weiteren Musikkapellen unter dem Dirigat unseres Kapellmeisters Nikolaus Astner jun. im Gesamtspiel den Marsch Tiroler Adler und den Kaiserschützen Marsch. Danach setzte leider oder Gott sei Dank erst der Regen ein.

Ab 20.00 Uhr folgte in der vollen Veranstaltungsstätte das Festkonzert der Militärmusik Kärnten. Viele Besucher waren sicherlich wegen der Militärmusik gekommen und sie wurden mit einem toll gespielten Programm belohnt. Mag. Wegscheider moderierte gekonnt das Konzert und die Militärmusiker, darunter der Fagottist Armin Waldner und der Posaunist Andreas Allmaier, die ja auch regelmäßig bei der Wulfenia mitspielen, brachten das Festgelände zum Beben.

Konzert der MM Kärnten

Konzert der MM Kärnten Udo Medley

Dem standen jedoch die anschließend für die musikalische Unterhaltung engagierten Glockner Musikanten nichts nach. Die Musikanten aus dem Mölltal brachten für ein Blasmusikfest perfekt passende Stücke und das Publikum auf die Tische bzw. auch sehr zahlreich auf die Tanzfläche.

Es wurde von den Musikern der Militärmusik und der Glockner Musikanten jedoch auch dem tollen Publikum ein großes Lob ausgesprochen. Es herrschte den ganzen Abend bis spät in den Morgen hinein eine ausgelassene Stimmung auf dem Festgelände.

Am Sonntag ab 06.00 Uhr bereiteten unsere Saubermacherspezialisten das Festgelände für den Festtag vor.
Um 09.00 Uhr zelebrierten Pfarrer Klaus Stahl und Pfarrer Mag. Robert Wurzer einen, eines Jubiläums wirklich würdigen, Festgottesdienst. Die TKW unter Kapellmeister Nikolaus Astner jun. gab dem Gottesdienst einen einfühlsamen, musikalischen Rahmen.

Pfarrer Robert Wurzer und Prädikant Klaus Stahl

Obmann Klaus Astner konnte im Zuge des Festes als Ehrengäste Vzbgm. Dr. Christian Potocnik, den „eigenen“ Vzbgm. DI Leopold Astner, die Stadträte Christina Ball, Hannes Burgstaller, Irmgard Hartlieb, Bezirksobmann Andreas Zimmermann und Ehrenkapellmeister Jakob Allmayer begrüßen.

Ansprachen

Beim Festakt wurden im Rahmen der Festansprache unseres Obmannes  unseren Jungmusikern Marie-Christin Eder ( Klarinette) und Michael Astner (Schlagwerk) nach Ablegung des Jungmusikerabzeichens in Bronze mit sehr gutem Erfolg die Urkunden und Abzeichen überreicht.

Unserer Flötistin, Saxophonistin und dzt. Posaunistin Mag. Eva Astner und unserem Klarinettisten Mag. Lukas Astner wurden vom Bezirksobmann die Urkunden mit dem Dank für 15 Jahre im Dienste der Blasmusik überreicht.

Unseren Klarinettistinnen Ulrike Jancar-Martin (Kassierin) und Edith Fian (Schriftführerin) konnte unser Obmann für 25 Jahre aktive Musikerin der TKW als Ehrengeschenk ein Silberarmband mit den Initialen der Wulfenia überreichen.

Unserem Archivar, EDV und Technikspezialisten, Layouter und Soloklarinettisten Manfred Wassertheurer verlieh Bezirksobmann Zimmermann im Rahmen des Festaktes das Verdienstkreuz in Silber für 20 Jahre verdienstvolle Funktionärstätigkeit im Blasmusikverband.

Jungmusiker und Jubilare

Im Anschluss an den Festakt spielte die Trachtenmusikkapelle Gossendorf aus der Steiermark einen zünftigen Frühschoppen bis weit in den Nachmittag hinein. Bis zur Busabfahrt um 15.30 Uhr wurde die Zeit intensiv für Kameradschaftspflege mit unseren Freunden aus der Steiermark genutzt.

Frühschoppenkonzert der Trachtenmusikkapelle Gossendorf

Das Jubiläumsfest war mit Hilfe unseren fleißigen Musikerinnen und Musikern, unseren tollen Helfern, der großen Unterstützung bzw. Mitwirkung der Ortsbevölkerung und der Vereine ein Ereignis, welches bei vielen Kontakten im ganzen Bezirk und darüber hinaus überaus positiv angesprochen wurde. Allen ein von Herzen kommendes Vergelt´s Gott.