JahreshauptversammlungDie Jahreshauptversammlung am 11.1.2020 um 19.30 Uhr im Mehrzwecksaal der Volksschule Tröpolach bildete für uns den Abschluss unseres Vereinsjahres 2019.

Obmann Klaus Astner konnte neben den aktiven Musikerinnen und Musikern mit Begleitung, interessierte Freunde der TKW, unterstützende Mitglieder und seitens der Stadtgemeinde Hermagor den Kulturreferenten Vzbgm DI Leopold Astner begrüßen. Als offizielle Vertreter der örtlichen Vereine waren Seniorenbundobmann Franz Gratzer, SVT Obmstv. DI Mathias Gucher, sowie in Vertretung des FF Kdt Zugskommandant Hauptbrandmeister Josef Astner unter den Besuchern.


Die Jahreshauptversammlung bzw. die jeweiligen Berichte wurden wieder hervorragend von den einzelnen Vorstandsmitgliedern vorbereitet und mit Hilfe einer beeindruckenden Power Point Präsentation vorgetragen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch ein Klarinettenensemble gab der Veranstaltung einen würdigen und vor allem musikalischen Rahmen.
Obmann Klaus Astner verwies in seinem Bericht grundsätzlich auf die zuständigen Referenten. Der Obmann berichtete aber von den Veranstaltungen, welche ganz besonders durch Gemeinschaft und Freundschaft geprägt waren. Dies waren die Konzertreisen nach Paularo/Italien und Gossendorf/Steiermark oder die Organisation der bezirksübergreifenden Regionsmarschwertung und natürlich das Bezirksmusikertreffen in Tröpolach. Obmann Astner Klaus war es aber vor allem ein großes Bedürfnis, den Musikerinnen und Musikern in diesem öffentlichen Rahmen ein von Herzen kommendes „Vergelt´s Gott“ für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr zu sagen.
Laut Finanzbericht der Kassierin Ulrike Martin-Jancar konnten wir 2019 wieder ein Plus auf dem Konto verzeichnen. Dieses Plus konnte vor allem durch das erfolgreiche Bezirksmusikertreffen erwirtschaftet werden. Die Hauptausgaben lagen natürlich wieder im Bereich der Trachten und Instrumente. Weitere große Ausgaben gab es wieder im Bereich der Jungmusikerausbildung. Ulrike dankte aber auch den wieder sehr fleißigen Marketenderinnen Melanie und Johanna. Es wurde von den Kassieren sehr verantwortungsvoll und genau gearbeitet und ihnen von der Vollversammlung einstimmig die Entlastung erteilt.
Schriftführerin Edith Fian gestaltete ihren Rückblick auf die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr wieder sehr informativ und humorvoll.

Gesamtproben wurden 35 + 2 Tage Intensivprobentage abgehalten. Gruppen- und Ensembleproben waren 18 auf dem Programm. 9 mal traten verschiedene Ensembles bzw. Kleingruppen der Wulfenia auf und wir absolvierten 27 Aufführungen + 2 Tage Konzertreise zum 90-Jahr Jubiläum der Trachtenmusikkapelle Gossendorf/Stmk mit dem gesamten Orchester im Jahr 2019.
Aus dem Bericht des Jugendreferenten Markus Astner ging hervor, dass die Jugend wieder sehr fleißig und vor allem erfolgreich im vergangenen Jahr an Bewerben teilgenommen hat. Zwei Jungmusiker erspielten mit ausgezeichnetem Erfolg das Leistungsabzeichen in Silber und bei Musik in kleinen Gruppen hat sich ein Ensemble mit Wulfeniabeteiligung souverän für den Landeswettbewerb qualifiziert.
Der Bericht des Kapellmeisters war geprägt von einem großen Danke an alle, die ihn bei seiner Arbeit als Kapellmeister unterstützen aber auch von der Problemstellung, dass immer mehr junge MusikerInnen aufgrund ihres Studiums oder ihrer Arbeit nicht mehr immer zu Hause sein können.

Unser Obmann präsentierte im Rahmen der JHV die wichtigsten Termine im Vereinsjahr 2020. Diese sind schon im Terminkalender der HP der TKW eingetragen.
In den Grußworten von Vzbgm. und Kulturreferenten DI Leopold Astner wurde den MusikerInnen für ihre Kulturarbeit in der Ortschaft und Gemeinde gedankt.
Im Anschluss der Jahreshauptversammlung wurden alle Musikerinnen und Musiker mit Begleitung zu einem Essen und gemütlichen Beisammensein in das Gasthaus Durnthaler eingeladen.