Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

Musikfest auf Steirisch-Kärntnerisch PDF Drucken E-Mail
Musik kennt bekanntlich keine (Landes-)Grenzen. Die vielen Besucher am Musikfest der TK Wulfenia Tröpolach freuten sich über den Auftritt der Marktmusik Gleinstätten.

Blasmusik verbindet

Frisch, saftig: eben steirisch. So präsentierten sich die jugendlichen MusikerInnen der seit sechs Jahren bestehenden Marktmusik Gleinstätten aus der Steiermark. Deren Präsident August Hafner ist bekanntlich Wahl-Tröpolacher („Sattler“) und auf seine Initiative hin kam es zu diesem ersten Treffen der beiden Musikkapellen beim Sommerfest der TK Wulfenia. Traditionsgemäß begann es mit einem von Kaplan Wurzer gefeierten Gottesdienst in der Veranstaltungsstätte, dem die TK Wulfenia mit der Schubert-Messe einen feierlichen Rahmen gab. Die steirischen MusikerInnen  feierten alle mit, obwohl am Vorabend beim Sommernachtsfest (Bärenhütte) gemäß steirischem Brauch so einiges los war. Den anschließenden Frühschoppen gestalteten dann die Steirer. Sie wußten mit einer bunten Palette an musikalischen Leckerbissen die Festbesucher zu begeistern. Tosender Applaus und die Forderung nach einer Reihe von Zugaben am Ende des mehrstündigen Konzertes dokumentierten, dass die Gleinstättner unter Kpm Franz Oswald eine tolle Blasmusik spielen. Nicht nur die Blasmusikjugend der beiden Kapellen schloss sehr schnell Freundschaft, Obmann Winfried Neger-Loibner lud die Tröpolacher für kommendes Jahr zu einem Marktfest nach Gleinstätten ein. Eine Einladung, die ObmannStV Mag. Alfred Wegscheider, Kpm Andreas Martel und der musizierende StR DI Leopold Astner - auch namens der Stadtgemeinde Hermagor Presseggersee - gerne annahmen.

Bericht: Leopold Salcher

-> Fotoalbum
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 31. Juli 2012 )
 
< zurück   weiter >
(C) 2018 Trachtenkapelle Wulfenia
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
design by i-cons
“Musik soll nicht nur schön klingen, die Gesichter der Musiker sollen auch glücklich sein.”
Herbert von Karajan (5.4.1908-16.7.1989)
Trachtenkapelle Wulfenia