Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015 PDF Drucken E-Mail
Mit der Jahreshauptversammlung am 5.1.2016 um 20.00 Uhr im Mehrzwecksaal der VS Tröpolach, haben wir das Vereinsjahr 2015 offiziell abgeschlossen. Obmann Klaus Astner konnte neben den aktiven Musikerinnen und Musikern mit Begleitung, interessierte Freunde der TKW, unterstützende Mitglieder und eine Reihe von Ehrengästen begrüßen: in Vertretung des Bürgermeisters Vzbgm Dr. Christian Potocnik, Vzbgm  DI Leopold Astner, und als offizielle Vertreter der örtlichen Vereine: Seniorenbundobmann Franz Gratzer, Zechmeister Samuel Kury und Thomas Astner, SVT Obmstv. DI Mathias Gucher sowie FF Kdt Jürgen Gratzer.

Die Jahreshauptversammlung bzw. die jeweiligen Berichte wurden wieder hervorragend von den einzelnen Vorstandsmitgliedern vorbereitet und mit Hilfe einer beeindruckenden PowerPoint Präsentation vorgetragen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch ein Klarinettenensemble, gab der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Obmann Klaus Astner verwies in seinem Bericht grundsätzlich auf die zuständigen Referenten. Ihm war es aber ein großes Bedürfnis, den Musikerinnen und Musikern in diesem öffentlichen Rahmen ein von Herzen kommendes „Vergelt´s Gott“ für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr zu sagen. Der Obmann gab aber auch einen kurzen Bericht über die Leistungen der jeweiligen Kleingruppen unseres Vereines. Dabei überbrachte er nochmals das große Lob unseres Hr. Bischof Schwarz anlässlich der Firmung in Tröpolach, wo zwei Ensembles der TKW den Festgottesdienst sehr fesselnd musikalisch gestalteten. Auch die „Turmbläser“ wurden hervorgehoben, haben sie doch in den letzten Tagen des letzten Jahres gleich 5 Auftritte zu bewältigen.

Schriftführerin Edith Fian gestaltete ihren Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr sehr informativ und humorvoll, diesmal aus der „Sicht“ der PartnerInnen unserer MusikerInnen.  Die TKW rückte insgesamt 32 Mal zu Aufführungen aus. Für einzelne Ensembles gab es 8 Aufführungen. Gesamtproben wurden 34 Mal abgehalten, dazu noch ein Intensivprobenwochenende, wo wir insgesamt 15 Stunden gemeinsam und in Gruppen geprobt haben. Gruppen- und Ensembles-Proben waren 12 auf dem Programm.

Im Finanzbericht der Kassierin Ulrike Martin mussten wir leider ein Minus auf dem Konto verzeichnen. Die Hauptausgaben waren wieder im Bereich der Trachten, der Jungmusikerausbildung und der Instrumente zu verzeichnen. Es wurde von den Kassieren sehr verantwortungsvoll und genau gearbeitet und ihnen von der Vollversammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Aus dem Bericht des Jugendreferenten Andreas Astner (er war verhindert und der Bericht wurde von Mag. Alfred Wegscheider vorgetragen) ging hervor, dass die Jugend wieder sehr fleißig und vor allem erfolgreich an Weiterbildungsveranstaltungen (Turnersee) und Prüfungen (Jungmusikerabzeichen in Bronze – Elias, Patrick und Alexander) teilgenommen hat. Er konnte auch berichten, dass die TKW im Bezirksjugendauswahlorchester am stärksten vertreten ist und dadurch viel zu den Erfolgen des Orchesters beiträgt. Hervorgehoben wurde auch der Erfolg von Nicki und Elias beim Spiel in kleinen Gruppen mit der Qualifizierung zum Landeswettbewerb.

Der Bericht  des Kapellmeisters war geprägt von einem großen Danke an alle, die ihn bei seiner Arbeit als Kapellmeister unterstützen. Auch ging Kapellmeister Nikolaus Astner jun. auf die positive Bedeutung der Musik auf die Psyche des Menschen ein.

In den Grußworten der Ehrengäste Vzbgm Dr. Potocnig und Vzbgm DI Astner wurde den MusikerInnen für ihre Kulturarbeit in der Ortschaft und Gemeinde gedankt.

Die aktiven MusikerInnen waren im Anschluss als kleine Jahresabschlussfeier mit Begleitung zum Sama eingeladen.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 8. Januar 2016 )